The Spirit of Play – duo schreib & spiel auf der Spielwarenmesse® 2019

Die Spielwarenmesse® feierte ihren 70. Geburtstag und duo schreib & spiel war mit dabei! Vom 30. Januar bis 03. Februar 2019 öffnete die Messe in Nürnberg ihre Türen und bot zahlreichen Vertretern aus der Spielwarenbranche die Möglichkeit zum Austausch und Entdecken von Neuheiten.

70 Jahre Spielwarenmesse®

Ein runder Geburtstag ist immer etwas Besonderes und so wurde das 70-jährige Bestehen der Spielwarenmesse® auch besonders gefeiert. Während der traditionellen Press Preview am Vortag des offiziellen Messestarts überreichte die Geschäftsleitung der Messe Nürnberg feierlich eine dreistöckige Geburtstagstorte an Herrn Kick, Vortsandsvorsitzender der Spielwarenmesse® und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Jahrestage

Beim Gang durch die Messehallen sprangen jedoch noch mehr Jubiläen ins Auge. Das letzte Jahr jeden Jahrzehnts scheint wohl ein guter Zeitpunkt zu sein, um etwas Neues zu beginnen. Hier sind alle Jubiläen gesammelt, die auf der Messe präsent waren (es handelt sich um eine subjektive Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Neue Trends für 2019

Wie in jedem Jahr wurden von einem ausgewählten TrendCommittee der Spielwarenmesse® drei aktuelle, internationale Trends identifiziert. In diesem Jahr heißen sie Ready Steady Play!, the WOW effect und Toys 4 Kidults.

Ready, Steady, Play! Spielwarenmesse eG

Ready Steady Play! fasst vor allem Spielzeug zusammen, das Kinder und Erwachsene spielerisch zu mehr Bewegung verhelfen soll. Sowohl in der Schule als auch in der Freizeit verbringen Kinder inzwischen lange Zeit starr vor dem Bildschirm. Hersteller reagieren auf das Phänomen Bewegungsmangel und bieten attraktive Spielprinzipien, die zu mehr „Zeit an der frischen Luft“ animieren.

Einen Wow! effect bietet Spielzeug, wenn es Kinder überrascht und unerwartete Mehrwerte aufweist. Zusätzliche und überraschende Features sollen die neuen Spielzeuge aus dem breiten Angebot herausheben und für Kinder attraktiv machen. Dieser Spielzeug Trend reagiert zeitgemäß auf die kindliche Neugier und den Entdeckersinn. Die nächste WOW! Überraschung wartet bestimmt!

Toys 4 Kidults heißt der dritte Trend, denn nicht nur Kinder spielen gern, sondern auch Erwachsene. Was vor Jahren noch belächelt wurde, ist heute Normalität. Als Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag gönnen sich Erwachsene einen Rückzug zum inneren Kind und sprechen vor allem auf nostalgische Sammelobjekte an. Die Spielwarenbranche muss sich nun an der neuen Zielgruppe ausrichten.

Ein Toy Award mehr

Am Abend vor dem offiziellen Messestart wurde der Toy Award verliehen in den Kategorien Spielzeug für Kleinkinder, für Vorschulkinder, für Schulkinder und schließlich für Jugendliche und Erwachsene. 2019 wurde nun die neue Kategorie Start-Up eingeführt, die innovative neue Unternehmen und deren Produkte besonders ehrt. Mehr als 400 Unternehmen reichten in diesem Jahr ihre Produkte ein und eine 16-köpfige Jury aus Marktforschern, Pädagogen, Wissenschaftlern, Handelsvertretern und Experten für Spielsicherheit kürten die Sieger.

Die fünf Toy Award Gewinner 2019 wurden exklusiv am duo-Messestand ausgestellt und präsentiert.

Im Zeichen des X

Als neues Messekonzept präsentierte duo schreib & spiel die zehn Services, die das Unternehmen für seine Kunden anbietet. Damit dominierte das X als römische Zehn den Stand und leitete die Besucher durch die verschiedenen Stationen und Präsentationsbildschirme der Services. Für Messebesucher boten zudem die Vitrinen mit den fünf Toy Award Gewinnern einen Anziehungspunkt, denn außerhalb der Trend Gallery konnte man die ausgezeichneten Produkte nur hier zusammen bestaunen.

Am Messestand der Iden Gruppe dominierte die aktuellen Shop-in-Shop-Lösung für die Produktpräsentation der Marke Idena und die zeitgemäßen elektronischen Preisschilder wurden wiederholt im Einsatz gezeigt. Highlights am Stand waren neben dem Kindernagellack mit Stempelmotiven vor allem die Lizenzprodukte rund um das
vor allem unter Jugendlichen beliebte Spiel Fortnite. Verschiedene Hersteller haben das Potenzial erkannt und viele attraktive Merchandising Produkte entwickelt wie Sammelfiguren, Zubehör und Kostüme.

Film ab!

Ein wiederkehrendes Thema waren die bevorstehenden Kinderfilme für 2019. Denn neben Merchandiseprodukten bekannter Kino- oder Serienhelden wie Paw Patrol, Disney Prinzessinnen und Shaun das Schaf feiern dieses Jahr auch Filme Premiere, die ihren Ursprung zuerst in der Spielwarenindustrie besitzen.

The LEGO Movie 2 (Kinostart: 07.02.2019) wurde als Weltpremiere sogar im Rahmen der Spielwarenmesse in Nürnberg aufgeführt. Der Film schließt an den ersten LEGO Movie an und begleitet die beiden konträren Charaktere Emmet und Lucy durch weitere turbulente Abenteuer.


Playmobil – Der Film (Kinostart: 08.08.2019) wird im Sommer in die Kinos kommen und zeigt die Abenteuer von Marla, die in die Playmobilwelt katapultiert wird und dort ihren kleinen Bruder suchen und retten muss. Dabei lernt sie die unterschiedlichsten, skurrilsten und liebenswertesten Figuren aus der Spielzeugwelt kennen.


bayala – Das magische Feenabenteuer (Kinostart: 24.10.2019) entführt in die Feenwelt und hält so manches Abenteuer bereit. Einen ersten Blick auf Trailer und Figuren konnte am Schleich Stand erhascht werden: Als die kleine Sonnenelfe Marween ein Drachenei findet, beginnt ein spektakuläres Abenteuer, bei dem es nicht nur darum geht die Eltern des kleinen Feuerspuckers zu finden, sondern auch die gesamte magische Welt zu retten.

Weitere Highlights

Mit toi+ präsentierte Ravensburger die erste Spielekonsole, die ohne einen Bildschirm auskommt. „The Core“ (engl. der Kern) dient dabei wie der Name schon sagt als Kernstück und mit verschiedenen Zusatzprodukten können verschiedene Spiele gespielt werden. Vom Dschungel Abenteuer über Logikrätsel zu Party Spiel ist alles möglich. Voraussichtlich ab September im Handel erhältlich.

Es wird abenteuerlich! Kosmos stellte zwei Spiele unter dem Serientitel Adventure Games vor, die das alte Spielerlebnis von Point & Click Adventure Games am Computer in ein Brettspiel übertragen. Ein Muss für alle Fans der alten Spiele und natürlich der neuen Team Spiele. Auch bei Adventure Island von Pegasus handelt es sich um ein Team Spiel, in dem eine Gruppe gestrandeter einen Weg von der Karibikinsel finden müssen.

Stadlbauer stellte eine neue Version ihres Carrera 1. First Pakets vor mit den Charakteren der beliebten TV-Serie Paw Patrol und die Innovation von siku zeigten die jungen Experten am Messestand: Die detailgetreuen Fahrzeuge lassen sich nun per App von jedem mobilen Endgerät aus leicht und intuitiv steuern.

Wie im letzten Jahr die Einhörner, so bevölkerten 2019 vor allem Meerjungfrauen jede Halle auf der spielwarenmesse®, egal ob als Partydekoration, Rucksack, Puzzle, Puppe oder Kreativ-Tonie.