Die PBS- und Kreativ-Messe Insights-X 2019 feierte in Nürnberg ihr fünfjähriges Bestehen und fand in diesem Jahr vom 9. bis 12. Oktober statt. Vor allem Fachhändler und ausgesuchte Blogger aus dem DIY- und Handlettering Bereich konnten auf der Messe Produktneuheiten austesten und direkten Kontakt mit den Schreibwarenherstellern aufnehmen. duo schreib & spiel war natürlich ebenfalls vertreten und präsentierte sich mit den zehn Services vor allem dem Publikum der Händler.
Von Pastelltönen bis Nachhaltigkeit
Um zwei Trendthemen kam man auf der Insights-X 2019 nicht herum: Pastell und Nachhaltigkeit. Das Thema Pastell ist auch in der kommenden Saison sehr stark vertreten und sowohl Stifte Hersteller wie Stabilo, edding und Maped als auch Büroartikel wie Ordner, Scheren und Locher wurden in den zarten Farbtönen ausgestellt. Vor allem der Kalenderhersteller Zettler wartete mit einem neuartigen Kalender aus Graspapier auf. Hergestellt aus 50 Prozent Gras und 50 Prozent Altpapier gewann der Kalender sogar den Nachhaltigkeitspreis 2019. Weitere Neuheiten waren der Wasserbecher mit integrierter Farbpalette von der Firma Aquarel, Folienballons von Idena oder die neue Schultüten Kollektion von Folia.
Ausprobieren auf der Insights-X 2019 erwünscht!
Auch in diesem Jahr konnten Besucher und Aussteller neue Produkte in der InsightsArena ausprobieren, wie die Radiergummi Modeliermasse von Knorr Prandell, die metallic Kalligraphie Stifte von Online Schreibgeräte oder die POSCA Stifte von Uniball. Es wurden zahlreiche Workshops angeboten, die aktuelle Trends vorstellten und erlebbar machten, wie Handlettering und Urban Sketching. Zudem konnte sich der neugierige Besucher von einer Schnellzeichnerin porträtieren lassen oder eine eigene Farbpalette der Stabilo 88 Fineliner erstellen.
Stark für den Rücken
Im Zuge der Insights-X durfte duo schreib & spiel exklusiv bei der Preisübergabe des Innovationspreis Ergonomie 2019 am Stand des norwegischen Ranzenherstellers Beckmann dabei sein. Herr Brunner vom IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. überreichte die Auszeichnung an Herrn Thordson von Beckmann. Der Hersteller ist seit fast zwei Jahren auf dem deutschen Markt vertreten und zeichnet sich durch ein herausragendes Konzept für Ergonomie aus. Dabei setzt der Hersteller nicht wie andere deutsche Unternehmen auf die Eltern als Zielgruppe, sondern allein die Kinder. “Die Kinder müssen sich in die Produkte verlieben!”, so Thordson. Dabei steht natürlich neben ansprechenden Designs vor allem der Tragekomfort im Fokus.
Eindrücke der Insights-X 2019
Unter den Hashtags #insightsx und #insightsx2019 veröffentlichten sowohl Aussteller als auch Besucher der Messe ihre Eindrücke und lieferten ein buntes Bild der Veranstaltung.